09 Jan

9. Januar 2023

Veranstaltungsort:

Hauptgebäude (Hörsaal A140) Geschwister-Scholl-Platz 1 80539 München

Stephan Malinowski (Edinburgh): Ein Streit um Kaisers Bart? Vom Nutzen und Nachteil der Hohenzollern-Debatte

Aus den materiellen Forderungen, die von den „Chefs des Hauses Hohenzollern“ seit Beginn der 1990er-Jahre an die öffentliche Hand gestellt wurden, entwickelte sich zunächst eine abgelegene Gutachter-Kontroverse, seit 2019 eine hitzig geführte Debatte, in der sich historische, juristische, politische und publizistische Linien überschneiden. Die juristische Ausgangsfrage, ob und wie wirkungsvoll ein gewisser preußischer Prinz den Nationalsozialismus unterstützt hatte, wurde bald zu einem emotional aufgeladenen Streit, der in Comedy Shows, Fachzeitschriften, historischen Seminaren, Abiturprüfungen, auf CNN und in der New York Review of Books ausgetragen wurde und unterdessen auch Filmemacher interessiert. Der Vortrag thematisiert verschiedene Zeitschichten und Mitspieler in einem Streit, der über hundert Jahre alt und längst nicht beendet ist.

Stephan Malinowski, Jahrgang 1966, studierte Geschichte und Politische Wissenschaften in Berlin, Montpellier und Florenz. Bekannt wurde er durch seine 2003 erschienene Dissertation Vom König zum Führer. Sozialer Niedergang und politische Radikalisierung im deutschen Adel zwischen Kaiserreich und NS-Staat, für die er mit dem Hans-Rosenberg-Gedächtnispreis ausgezeichnet wurde. Nach Stationen unter anderem in Köln, Cambridge (USA), Freiburg und Dublin lehrt er nun Modern European History an der University of Edinburgh. Sein viel diskutiertes Buch Die Hohenzollern und die Nazis. Die Geschichte einer Kollaboration, erschienen im Herbst 2021, hielt sich lange auf den Bestsellerlisten und wurde mit dem Deutschen Sachbuchpreis 2022 ausgezeichnet.

Einführung: Prof. Dr. Andreas Wirsching

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Institut für Zeitgeschichte München – Berlin statt. Welchen Beitrag kann die moderne Geschichtswissenschaft zur Erklärung der Welt leisten? Dies ist die Leitfrage der Munich History Lecture.

Die Vorlesungsreihe will den spezifischen Beitrag der Geschichtswissenschaft zum Verständnis drängender Gegenwartsprobleme und Zukunftsfragen sichtbar und nutzbar machen. Sie durchleuchtet das historische Werden zentraler Entwicklungen bei der Entstehung der modernen Welt, wie die Grundlagen Europas und der Globalisierung, den Formenwandel von Krieg und Frieden, die Bedingungen von Wohlstand und Wirtschaftskrisen, die Ursachen von Massenverbrechen und Genoziden oder die Formierung multilateraler Regime und Ordnungssysteme. Zu diesen Themen nehmen herausragende, international bekannte Historiker und Historikerinnen aus dem Aus- und Inland Stellung.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Webseite des Historischen Seminars der Ludwig-Maximilians-Universität München.